Mittwoch, 6. November 2013

Druck gegen vorgeschlagenes Amnestie-Gesetz wächst

Bangkok - Die regelmäßigen Demonstrationen sind in die Innenstadt von Bangkok zurückgekehrt, als sich Tausende versammelten um gegen das umstrittene Amnestie-Gesetz für die Verbrechen in den vergangenen Jahren während der politischen Unruhen. Das Gesetz könnte auch den Weg für die Rückkehr des ehemaligen thailändischen Premierministers Thaksin Shinawatra freimachen, der seit 2008 im selbst auferlegten Exil lebt. Allerdings sagen auch einige ehemalige Unterstützer Thaksins, dass dieses Gesetz zu weit ginge.

Premierministerin Yingluck Shinawatra versuchte die Spannungen am Dienstag zu entschärfen, in dem sie behauptete, dass die Regierung der Entscheidung des Senats folgen würde, nachdem das Repräsentantenhaus das Amnestie-Gesetz am späten Freitagabend verabschiedete. Allerdings hat auch sie sich für das Gesetz ausgesprochen, weil es Ziel ihrer Partei sei, eine politische Aussöhnung nach Thailand zu bringen.

 
Gegner sagen, dass das Gesetz zu weit bezüglich der Gewährung von Amnestie für viele Straftaten, insbesondere im Zusammenhang mit Korruption des ehemaligen Premierministers Thaksin, Yinglucks Bruder. Zu den Protesten der oppositionellen Demokratischen Partei haben sich Unternehmen, Universitäten und Organisationen der Zivilgesellschaft angeschlossen.
Jurin Laksanavisit, ein Mitglied des parlamentarischen Flügels der Demokratischen Partei, war von den wachsenden Zahlen bei Kundgebungen begeistert. Wir bemühen uns und tun unser bestes, dass sich so viele Leute wie nur möglich den Protesten anschließen.
Die ursprüngliche Fassung des Gesetzentwurfs hatte parteiübergreifende parlamentarische Unterstützung und zielte auf Begnadigungen von Demonstranten und anderen Protesten sowie Gewalttaten zwischen den Jahren 2004 und August 2013. Aber der Entwurf, der dem Unterhaus im Parlament am Freitag übergeben wurde, enthielt auch die Amnestie für Protest-Organisationen und Regierungschefs, wie Thaksin.
Für viele Angehörige der getöteten Opfer würde das Gesetz bedeuten, dass sie nie die Gerechtigkeit für den Tod ihrer Verwandten bekommen werden. Das hat auch bei Mitgliedern der pro-Thaksin Rothemden Bewegung zu widerstand geführt, die sich für eine größere Rechenschaftspflicht bei den getöteten Demonstranten im Jahr 2010 eingesetzt haben. Ein Demonstrant, Herr Boon sei besorgt, dass die Gesetzgebung die Rechtsstaatlichkeit in Thailand untergraben werde.
Der Protestierende Goy Putachartyrajakul wies daraufhin, dass Thaksin der Hauptnutznießer der Amnestie zu sein scheint. "Ich habe zu entscheiden, mich zu zeigen, weil diese Situation mehr ist als nur Schiessen oder Korruption. Es ist Thaksin Shinawatra. Er verdient es nicht nach Hause zu kommen, denn dies ist nicht mehr sein zuhause", sagte Goy.
Die Yingluck Regierung hat seit seinem Amtsantritt im Jahr 2011 in dieser Periode für politische Stabilität gesorgt, aber Thitinan Pongsudhirak, Politologe an der Chulalongkorn Universität, fühlt durch das provozierende Amnestie-Gesetz und der starken Opposition in den letzten Tagen, ein große Herausforderung für ihre Politiker, die nicht so einfach überwunden werden kann.
Dieser Schachzug der Amnestie hat Thaksin ein Bein gestellt und die Yingluck Regierung destabilisiert. Thaksin ist jetzt noch viel weiter entfernt nach Thailand zurückzukehren, als je zuvor. Es wird immer schwieriger für ihn trotz der Rechtsmäßigkeit der Amnestie, wenn es in Kraft tritt. In der Praxis würde er eine schwierige Zeit in Thailand haben, weil er viele Feinde hat, sagte Thitinan.
Allerdings, Thitinan glaubt das Thaksin und seine politischen Verbündeten auch heute noch die Oberhand haben, da er in ländlichen Gebieten immer noch sehr populär ist. Einige vermuten, dass seine Partei zu vorgezogenen Wahlen im Jahr 2014 aufrufen könnte und seine Position im Parlament stärken.
Das Amnestie-Gesetz wird in der kommenden Woche dem Oberhaus des Senats vorgelegt, wo das Schicksal unklar bleibt. Die Demokratische Partei hat beschlossen, dass, wenn der Senat das Gesetz billigt, wird die Opposition die Rechtsmäßigkeit der Amnestie vor dem Verfassungsgericht anfechten.

Text u. Bild: Wochen Blitz....   Ganzes Blog auschauen (Bangkok).....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen